Wasserdrache

 

dress up

dress up von hafual auf Flickr ©

just a try

just a try von hafual auf Flickr ©

the year of the water dragon

starving

starving von hafual auf Flickr ©

Seit der Nacht vom 22.01.2012 zum 23.01.2012 wird in Asien das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Auch in Kuala Lumpur findet man überall chinesische Laternen in den Straßen und natürlich auch in den Einkaufszentren. Dort sind die Eingangshallen wunderschön mit roten Laternen und riesigen Bäumen in rosa geschmückt. Das Jahr des Wasserdrachen, das am 23.01.2012 um 00:00 Uhr begonnen hat, wird jetzt schon seit fast einer Woche gefeiert. Das Bild “the year of the water dragon” habe ich heute im vierten Stock des Shopping-Centers Pavilion aufgenommen, in dem ein riesiger Drache aufgehängt wurde. Unten in der Eingangshalle findet gerade eine kleine Vorführung statt, weshalb sich die Menschenmengen an den Glasgeländern bilden.

 

Das chinesische Neujahrfest ist nicht wirklich mit unserem Silvester zu vergleichen. Es ist viel traditioneller, insgesamt dauert es 15 Tage und vor allem in der ersten Woche reisen die Asiaten durch die Länder um ein großes Familienfest zu feiern. Es dreht sich alles um die Familie und um Essen. Und in Kuala Lumpur kann man das Essen wie bei der hungrigen Familie im Bild “starving” einfach perfekt mit der Lieblingsbeschäftigung aller Frauen in allen Kulturen verbinden: Shopping. Und so übt das kleine hübsche Mädchen mit den riesigen Augen im Bild “just a try” schon früh, um später auch alles richtig zu machen. Sie weiß schon jetzt ganz genau auf was es ankommt: eine sexy Hose in pink und dazu hochhackige Schuhe. Perfekt. Und nach dieser kleinen Modenschau legt sie die großen Schuhe ab und zieht wieder ihre eigenen an (“dress up“). Ein bisschen ist ja noch Zeit bis sie auch diese ungemütlichen Schuhe tragen muss. Und so lange kann sie ganz entspannt mit ihrer Familie durch die Kaufhäuser huschen und das chinesische Neujahr genießen. Denn ein paar Tage geht die riesige Party noch weiter. Und dann dauert das Jahr des Wasserdrachen, das alle 60 Jahre gefeiert wird, bis zum 09.02.2013 – bis die nächste riesige Feier beginnt.

 

Weitere Bilder findet ihr hier im Album “Kuala Lumpur“.

Hier ist dieser Artikel entstanden: Kuala Lumpur, Federal Territory of Kuala Lumpur, Malaysia.

4 Kommentare zu "Wasserdrache"

  1. servus aus thaining weil du gerade da unten drüben rum hängst
    kannst mir ein krasses altes holz mit bringen oder eine adresse
    von einen holzhändler, ich muss mir unbedingt ein bett bauen.und lass dir zeit mit dem heimkommen s wetter ist beschiessen

  2. Da Grof!
    Ja wie geil! Alles gut bei Dir? D.h. Du bist jetzt schon in Thaining und hast kein Bett? Ich glaube nicht, dass hier in Malaysia uraltes Holz nach Deutschland exportiert wird. Aber ich denke doch, dass Du eine gute alte deutsche Eiche verwenden kannst, oder? :)
    Gruß,
    Michi

  3. hey ihr zwei
    mir geht es gut und ja ich wohn in thaining und ja ich hab kein bett
    aber dank deiner hilfe habe ich gerade ein marktlücke entdeckt.
    muss jetzt leider in die arbeit aber wir hören uns.viel spass euch
    zwei noch,und geil bilder, geiler blog.
    schönen gruß from old fucking germany
    grof

  4. Hi Grof,

    sehr cool! Aber Du hast noch nicht Deine Einweihungsparty gefeiert, oder? Warte noch ein bisschen – da will ich unbedingt dabei sein! :)
    Wie sieht denn die Marktlücke aus?
    Danke für Deine Komplimente! :)

    Michi

Hinterlasse eine Antwort